Vertrauen und Misstrauen in der internationalen Politik - ein Input von Professor Dr. Tobias Wille

Am 11. Dezember 2023 ging es bei uns mal wieder um Theorie. In diesem Fall um „Vertrauen und Misstrauen in der internationalen Politik" mit Professor Dr. Tobias Wille. Als Inhaber der Professur Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt internationale Sicherheit gab er uns einen Einblick in seine aktuelle Forschung. Anhand der BREXIT-Verhandlungen beleuchtete Wille die Beziehungen zwischen den europäischen und britischen Unterhändlerinnen und Unterhändlern und erläuterte, wie dortiges bestehendes Vertrauen in Misstrauen umschlug.
 

In dem Ansatz, Vertrauen als Antizipation der Zukunft unter Auslassung bestimmter objektiver möglicher Zukünfte zu begreifen, in denen sich das Gegenüber nicht kooperativ verhält, haben Tobias Wille und sein Co-Autor Benjamin Martill einen Betrachtungsrahmen geschaffen. Sein Vortrag und die sehr ausführliche anschließende Diskussion fruchteten in zahlreiche Ideen und Denkanstöße für die Studierenden, für die wir uns herzlich bedanken!