Risikomanagement im Finanzsektor - Risk’nDrinks bei der Strategieberatung secori advisors

Workshop mit Sebastian Troch und unseren Mitgliedern in den Räumlichkeiten von secori advisors in Frankfurt am Main. Copyright © Jan Fuhrmann

Das Feld der Sicherheitspolitik ist weit und vernetzt, das durfte unsere Hochschulgruppe am Donnerstag, den 17. November 2022, bei secori advisors lernen. Auf exklusive Einladung wurde unter dem Motto Risk’nDrinks von Sebastian Troch - Managing Director – ein Workshop zum Risikomanagement im Finanzsektor gehalten. Der vollbesetzte Meetingraum war dabei weit über die angesetzte Zeit und bis in das Pizzaessen hinein Resonanz- und Frageraum. Sebastian Troch und unsere FAUST-Alumni Robin Sander und Jan Fuhrmann standen dabei auch bei nachgelagerten Drinks Rede und Antwort und konnten uns einen fundierten und umfassenden Einblick in das Riskmanagment geben.


Von der ISO Norm 31000, der zugrundeliegenden Analyse- und Anwendungsstruktur, über eine exemplarische Case Study hin zu einigen Lektürehinweisen und Diskussionen zu aktuellen Risiken wurde das volle Spektrum abgedeckt. So wurden nicht nur neue Einblicke gewonnen, sondern auch Inspirationen zur Weiterverfolgung gesetzt.


Wie zentral Riskmanagement nicht nur in der staatlichen Sicherheitsvorsorge und Versorgung, sondern auch in der privatwirtschaftlichen ist, wurde besonders im IT-Kontext deutlich. Redundante Strukturen, Worst-Case-Szenarien oder auch Compliance sind nur einige Buzzwords, die diskutiert wurden. Die Übertragung struktureller Maßnahmen in die Praxis half, der Theorie etwas Handfestes zu geben und das Erlernte und Diskutierte zu kontextualisieren.


Secori, mit dem Logo des Eichelhähers, ist – genauso wie der stilisierte Rabenvogel – immer aufmerksam gegenüber Risiken. Wir freuen uns, dass wir an der dahingehenden Expertise teilhaben durften und den nachhaltig prägenden Workshop sowie den konzilianten Empfang genießen durften.