Quo vadis Syrien? – Eine Diskussion zur politischen Lage in Syrien nach dem Ende von Assad

Mehrere Jahre dauerte der seit 2011 aktive Bürgerkrieg in Syrien, und doch ging es am Ende dann plötzlich. Anfang Dezember 2024 kollabierte das Assad-Regime im Zuge der Offensiven der syrischen Opposition. Nach Assad stellen sich zunehmen Fragen künftiger Herrschaft in Syrien, Diskussionen um syrische Geflüchtete die Medienlandschaft zeichnen und auch Israels militärisches Vorgehen in Syrien Diskussionsfragen aufwirft. Nun die übergeordnete Frage: Was wird aus dem Land passieren und wie wird sich Syrien und die Region politisch weiterentwickeln?

Mit dem Ziel, all dies einzuordnen, führten wir am 17.12.2024 eine Online-Veranstaltung mit David Welin, dem ehemaligen Deputy Representative des UNHCR in Syrien durch. Dieser führte uns in die Arbeit des UNHCR auch schon während des syrischen Bürgerkriegs ein und gab uns einen Überblick über die aktuelle Situation und die Auswirkungen auf Geflüchtete. Im Anschluss an seinen kurzen Vortrag hatten wir die Möglichkeit, unterschiedliche Fragen zu stellen und mit David Welin über die weiteren Entwicklungen zu diskutieren. Besonders hervorzuheben ist dabei die Bedeutung von Regionalkenntnissen, mit welchen unser Referent viele Fragen einordnen konnte. 

Wir bedanken uns herzlich bei David Welin für die kurzfristig genommene Zeit und die ausführliche Beantwortung aller Fragen.