Besuch beim japanischen Generalkonsulat, Frankfurt

Am 30. Mai 2017 waren wir vom japanischen Generalkonsulat in Frankfurt zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Im 34. Stockwerk des Messeturms wurden wir vom Konsul und seinen Mitarbeitern empfangen. In entspannter Atmosphäre erhielten wir spannende Einblicke in die Arbeit des Konsulats hier vor Ort in Frankfurt und Hessen, die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Japan, die japanische Kultur sowie die japanische Außenpolitik.

Vortrag Prof. Dr. Matthew Rhodes - NATO in a Changing World

Am 11. Mai 2017 hatten wir Dr. Matthew Rhodes vom George C. Marshall European Center for Security Studies zu Gast bei uns. 

Aufgrund der aktuellen Krisen beispielsweiße in Russland aber auch im Nahen Osten und Nordafrika steht die NATO vor großen Herausforderungen. Viele Staaten haben ihre Rüstungsausgaben gesenkt und sind zögerlich, die NATO auch weiterhin zu unterstützen. Außerdem konnte ein "power shift" wahrgenommen werden, da asiatische Staaten wie China oder Indien zunehmend an politischer Macht gewinnen. Des Weiteren wurden die Beitrittsverhandlungen mit Montenegro aber auch die aktuelle Situation in der Türkei und deren Auswirkungen auf die NATO im Gespräch hinterfragt. 

Mit Dr. Rhodes und Vertretern des U.S. Consulate General Frankfurt diskutierten wir diese und weitere aktuelle Herausforderungen für das transatlantische Bündnis vor dem Treffen der Staats- und Regierungschefs am 25. Mai in Brüssel.