Election Night 2016

Am 08. November 2016 wurde unsere Hochschulgruppe vom Amerikanischen Generalkonsulat zur Election Night im Gibson Club eingeladen, um hier bei den spannenden US-Wahlen live dabei zu sein. Mit einem ausgefallenen Rahmenprogramm, interessanten Gästen und in toller Atmosphäre haben auch wir die packende Berichterstattung rund um die Wahlergebnisse verfolgt.
Wir bedanken und nochmals für diese einmalige Möglichkeit und einen schönen gemeinsamen Abend!

Ausstellung "Unter Waffen. Fire & Forget 2"

Im November 2016 haben wir die Ausstellung Unter Waffen. Fire & Forget 2 im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt besucht. Hier werden Exponate aus Design, Medien und Kunst gezeigt, die die mit Waffen verbundenen Affekte für ihre Zwecke zu nutzen suchen. Die Ausstellung war insgesamt sehr interessant und gut dargestellt. Spannend war zu sehen, wie sehr Waffen und Militärisches mittlerweile in unseren Alltag integriert sind, zum Beispiel durch das Camouflage-Muster, das sehr oft auch in der Mode Verwendung findet, oder das iPhone-Case in Schlagring-Optik.

In dem anschließenden Podiumsgespräch mit Vertretern aus Wissenschaft und Kunst haben wir mehr zum Thema wie Waffen verschwinden und zur Ästhetik der Zerstörung erfahren. Die Zerstörung von Waffen wird beispielsweise in Afrika oft sehr groß als Verbrennung in Stadien inszeniert, um die Zerstörung öffentlich sichtbar zu machen.

Weihnachtsfeier 2016

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier getroffen, um bei gemütlichen Beisammensein das Jahr 2016 ausklingen zu lassen. Neben einem gemeinsamen Essen und interessanten Hintergrundgespräch, wurden am 12. Dezember ebenfalls zwei neue Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt. Wir bedanken uns bei Livianne und Manuel, die die Hochschulgruppe im letzten Jahr geführt haben, und freuen uns auf die Arbeit mit Philipp und Jasmin!

Mit einem Besuch des Frankfurter Weihnachtsmarktes haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2017!

1. Tag der studentischen Partizipation

Am Mittwoch, den 11. Januar 2017, fand der 1. Tag der studentischen Partizipation der Goethe-Universität am Campus Riedberg statt und natürlich waren auch wir hier mit einem Stand vertreten. Neben Vorträgen mit allgemeinen Informationen zu Gremien und Partizipationsmöglichkeiten für Studenten an der Universität, konnten sich im Wohnzimmer der Möglichkeiten viele studentische Gruppen sowie Initiativen vorstellen. Auch wurde hier der Austausch unter den einzelnen Studentengruppen ermöglicht.

Auch wir stellten hier unsere Hochschulgruppe, Projekte und Veranstaltungen vor und haben uns über viele Interessierte gefreut.